Sonntag, 22. November 2015


Wort des Monats


"Juhuuuuuu!!!" ist heute auf alle Fälle das Wort des Tages.
Ausgerufen von meinem Kleinen, beim Entdecken des ersten Schnees.

Das Wort des Monats ist hingegen wesentlich ruhiger, nicht emotional und schon gar nicht laut.





Ich finde, das ist mal wieder ein Wort, welches schon nach seiner Bedeutung klingt.
Es klingt ruhig, gesittet, brav - manierlich eben.

Ich selbst habe es noch nie benutzt, erinnere mich noch nicht mal daran es oft gelesen zu haben 
und dennoch kennt man es. Komisch, oder?


Wir werden jedenfalls gleich raus in das bißchen Schnee stürmen 
und uns kein bißchen manierlich benehmen ;-))

Und Ihr? Was macht ihr heute so?


Schneeweiße Grüße
Jutta





Kommentare:

  1. Hallo Jutta,
    bevor ich mich in den nicht vorhandenen Schnee zum Laufen aufmache, sende ich dir einen lieben Gruß.
    Heute morgen graupelte es ein wenig, aber Schnee haben wir nicht, macht nix.

    Manierlich, ich weiß auch nicht, meine ich fast, dass das eher die ältere Generation früher benutzt hat.
    Keine Ahnung!.

    Raus mit dir in den Schnee und nein, da darf man sich ruhig nicht manierlich bewegen und freuen.

    Lieben Gruß Eva
    die dir viel Spaß wünscht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Wort in meiner Kindheit hin und wieder gehört...von der Oma..."Benimm dich manierlicher...!" ;-). Schnee liegt hier nicht und ich kann nicht unbedingt behaupten, dass sonderlich zu bedauern...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Nachdem ich gestern den ganzen Tag bei meiner Schwiegermutter geräumt habe, mache ich es mir heute gemütlich, mit Plätzchen, Kerzen und neuen Büchern.
    Den Schnee habe ich bereits gestern auf der Heimfahrt genossen...
    Aber davon ist heute nicht mehr viel zu sehen.
    Manierlich kenne ich aber noch, wie oft habe ich zu hören bekommen, benimm Dich mal manierlich....grins.
    Ich war halt ein sehr temperamentvolles Kind...
    Dir einen schönen Tag im Schnee und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wir gehen gleich hinaus in die Sonne :)
    Ohne Schnee...
    Viel Freude mit der weißen Pracht, liebe Jutta!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Wir schnappen uns gleich unseren Vierbeiner und dann geht es raus an die frische Luft und Sonne tanken.... ganz ohne Schnee. ;)))
    Fabelhafte Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, ich habe das letzte Mal das Wort "Manierlich" gelesen und zwar als junges Mädchen (auch so eine hübsche Beschreibung) als ich das Buch "Trotzkopf" gelesen habe ;)) also kurz bevor ich flügge wurde (grins breit.. auch hier ist dieser altmodische Charme zu finden!). Wie schön, dass es bei Euch geschneit hat, unsere Schneeflocken sind leider nicht liegengeblieben.. snief!! Aber hübsch kalt ist es ;)) Viel Spaß Euch allen beim Schneegetümmel!! Herzlichst, Nciole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    meine Oma hat das Wort ab und zu benutzt, meistens in Bezug auf Männer: "Das ist ja ein recht manierlicher Kerl". :-)
    Ich selbst habe es glaube ich noch nie benutzt.
    Bei uns lag heute morgen auch Schnee, mittlerweile ist aber fast alles wieder weg. Schade.
    Viel Spaß im Schnee,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin in einer Zeit groß geworden, da wurde das Wort im Umgang mit Kindern häufig gebraucht. Kein Wunder, dass ich in der Zeit der pubertären Rebellion gar nichts von Manieren hielt....
    Später habe ich gelernt, das "Manier" in der "Art von" bedeuten kann. Das gefiel mir schon besser.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Oha, doch doch, das Wort "Manierlich" führten meine Lehrer wohl im Munde...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. ...ja das ist komisch, liebe Jutta,
    ich kenne das Wort und seine Bedeutung und kann mich nicht erinnern, ob ich es mal gehört oder gesagt habe...benehmen tue ich mich sowieso schon immer so ;-),

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hihihi.... altmodischer Charme... Nicole trifft es auf den Punkt ;)) Hab ich schon ewig nicht mehr gehört, aber ich kenne es noch von früher.
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta,
    dieses Wort habe ich glaube ich auch noch nie benutzt, obwohl man es doch kennt. Juhuuuu gefällt mir da schon besser! Diesen Ausruf habe ich gestern auch getätigt, als die weißen Flocken niederfielen...
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Jutta,
    bei uns sind zwar die Temperaturen etwas runter gegangen, aber die Sonne scheint immer noch und Adventsgefühle wären zwar an der Zeit, sind aber bei mir immer noch nicht aufgekommen... und mein heute gefertigter Adventskranz bzw. eben nich Kranz würde mit... "ach, wir hätten lieber einen Kranz" kommentiert, was mich nicht gerade aufgebaut hat...
    Da würde so ein klitzekleines bisschen Schnee schon viel bringen glaube ich :-)
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  14. Ja, liebe Jutta, wir waren gestern im Schnee auch alles andere als MANIERLICH ;-)
    Wir kennen dieses Wort schon, ohne es allzu oft zu verwenden,
    aber frag mal unter den Jugendlichen nach,
    ob sie das Wort auch noch kennen! Ich fürchte nicht ...

    Wie, du hast noch nicht weihnachtlich dekoriert,
    obwohl Maria und Josef schon auf dem Weg sind ;-)
    Dann wird's aber Zeit ... :-)
    GAnz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen