10. Juni 2015


Leichter Sommersalat mit Erdbeeren


Ab heute geht es wieder aufwärts mit dem Sommerwetter 
und was liegt da näher als ein leichter, frischer Salat.



  

Da meine Familie mittags auswärts isst, gibt es bei mir meist nur ein schnelles Mittagessen.
Leicht und gesund soll es dennoch sein.


 


Für diesen Salat werden zuerst die Erdbeeren gewaschen und in Scheiben geschnitten. In einer Pfanne läßt man 
etwas Zucker, Organgensaft und Balsamico erst auf- und dann etwa 10 Minuten einkochen. 
Diesen Sud gibt man über die Erdbeeren, salzt und pfeffert noch etwas und läßt es ein Weilchen ziehen. 
Währenddessen wird der Rucola gewaschen, der Mozzarella in kleine Stücke geteilt und die Pinienkerne leicht angeröstet. 
Nun alles schön auf einen Teller verteilen und noch etwas gutes Olivenöl darüber träufeln. Fertig! 

Sommer du kannst kommen und bleiben!




Was esst ihr im Sommer am liebsten?




Leichte Mittwochsgrüße
Jutta


Übrigens, mein rechter Daumen-Fingernagel ist immer noch so blau wie die Nach-Geburtstagsmuffins 
meiner Tochter, die ich für ihre Klasse gebacken habe (Wilton-Farbe, die hält was sie verspricht ...)
Nennt man DAS eine gerechte Verteilung? Ich weiß ja nicht...


Verlinkt mit Frollein Pfaus MMI.




Kommentare:

  1. Ui Jutta, das ist ein Rezept GENAU nach meinem Geschmack.... alledings werd ich da meine Männer nicht mit begeistern können... sobald beide ausgeflogen sind, mach ich mir das auch... Rezept ist auf jeden Fall schonmal gedruckt.... *yummi*
    Danke fürs Teilen ;)

    Liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha... ich bins nochmal... ich weiß nun, wo Du dieses Rezept her hast, so ist es mir doch glatt gestern auch ins Haus geflattert. Ich liebe deren Rezepte (meine Spargel-Quiche war zb. auch von dort *grins*)

      Liebe Grüße
      Pamy

      Löschen
  2. Liebe Jutta,

    perfekt, jetzt weiß ich was es nachher bei uns zu Essen gibt! Das schaut so lecker aus und da Erdbeeren dabei sind wird Lili es zumindest probieren!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  3. liebe jutta,
    der salat sieht echt lecker aus. ich habe noch nie einen salat mit erdbeeren gegessen. sollte ich wohl mal machen...
    liebe grüße aus italien
    andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    das perfekte Salatrezept für warme Sommertage, fruchtig, leicht und lecker!
    So mag ichs auch :)
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    Yummie sieht dein Salat lecker aus.
    Das Rezept habe ich gespeichert & wird bald probiert.
    Sonnige Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. Dein Erdbeersalat sieht so wunderbar sommerlich leicht aus..mmmhhh!! Den mache ich, wenn mein Göttergatte wieder im Lande ist (ich frage mich, warum er eigentlich immer unterwegs sein darf.. na, gut: muss! Aber Brighton würde ich mir auch gerne mal anschauen, besonders im Sommer.. schnüffel!) Dann werden wir den besonders appetlich aussehenden Salat (super schöne Bilder!!) an unserem Lieblingsplatz im Garten schnabulieren.. grins!! Warum ist Dein Daumen blau, Jutta.. guck bestürzt?! Hast Du Dir ihn geklemmt?? Ich puste mal von hier aus ;)) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brighton - doch, ja,m da befände ich mich jetzt auch gerne.
      Oh, ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Die Farbe ist von dem Muffins-Zuckergussüberzug, der natürlich eingefärbt sein musste. Überall ging die Frabe weg, nur am Fingernagel (wo es besonders hübsch aussieht), da will sie bleiben. grummel!
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  7. Hallo Jutta,
    Dein Salat sieht sehr lecker aus und macht direkt hungrig.
    Wo bekomme ich jetzt bitte die Zutaten her? ;-)
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    der ist aber 100% nach meinem Geschmack, und da auch hier der Sommer langsam wieder Fahrt aufnimmt, gibts den wohl gleich morgen, also danke für das tolle Rezept! Und wenn ich schon hier bin, muss ich mich noch für mein Nicht-Kommentieren in letzter Zeit entschuldigen, das wird jetzt aber wieder besser, versprochen. Manchmal wird man vom echten Leben einfach überrannt.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. ...ja so ein Salat wäre für mich auch gut, liebe Jutta,
    frisch und fruchtig ist sehr gut im Sommer,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. EIS, EIS, EIS...esse ich im Sommer am liebsten...;-))). LG Lotta...die den Fuß wieder ins Internet bekommen hat...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,

    das klingt lecker! Das probiere ich auch mal aus - vielleicht gleich morgen in der Mittagspause...

    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  12. Ohhhh, das klingt super-super lecker!!! Im Sommer könnte ich nur Salat essen und mit Erdbeeren und Balsamico...mmmhhh. Wird auf jeden Fall ausprobiert.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  13. Wie lecker!
    Ich hab's gleich gespeichert und morgen gibts Salat.
    Danke für deine Idee!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen